Knoten, Knoten, Knoten

In einer Technik-Ecke darf das Thema „Knoten“ natürlich nicht fehlen, hier meine Varianten:

Sicherer Webeleinstek

“Use it when you want to lose it” wird dem Webeleinstek nachgesagt, nicht ganz zu unrecht. Der Knoten hält, aber nur, wenn er permanent unter Zug steht. Ich verwende ihn dennoch bei der Befestigung von Festmacherleinen an der Seereling. In diesem Fall sichere ich den Knoten aber mit einem zusätzlichen halben Schlag. Dann hält sogar ein Webeleinstek.

Knoten sichern

Jeder Knoten kann sich lösen, vor allem wenn er laufend be- und wieder entlastet wird. Im Bergsport, wo so etwas schon einmal fatal enden kann, wird deshalb am Ende der Leine einfach ein Überhandknoten gesetzt. Warum diese Idee an entscheidenen Stellen nicht auch an Bord einsetzen? 


Tau-Schlaufe

Tau-Schlaufen hatte ich bislang mithilfe eines Kreuzknotens erstellt. 

Aber egal wie fest der Knoten angezogen wird – wird die Tauschlaufe häufig belastet und wieder entlastet, löst sich der Kreuzknoten gerne wieder. Außerdem: Sexy sieht anders aus.

Auf der Suche nach einer kompakten, sicheren Alternative bin ich auf den folgenden Knoten gestoßen:

Er findet nun an zahlreichen Stellen an Bord Verwendung:

Lösen von Never-Open-Again-Knoten

Knoten, die sich nach starker Belastung nicht mehr entknoten lassen, gibt es einige. Der Fallenknoten oder der o.g. Tau-Schlaufen-Knoten sind einige davon.

Bislang habe ich aber jeden dieser Knoten knacken können – mithilfe einer Kombizange und etwas Geduld:

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