Mit einem gemütlichen Rückenwind sind wir von Enkhuizen übers Markermeer Richtung Amsterdam gesegelt. Zwei Schleusen und eine Brückenöffnung galt es zu passieren, was bedeutete, dass wir jeweils kurz vorher an entsprechend ausgewiesenen Plätze anlegen und auf das grüne Durchfahrtsignal warten mussten. Kurz vor der ersten Schleuse fing es leider heftig an zu regnen, was das Schleusen nicht gerade angenehmer machte. Letztlich haben wir aber alles gut meistern können und waren nun gespannt auf unseren nächsten Liegeplatz, der uns von unseren niederländischen Bootsnachbarn auf Terscheling wärmstens empfohlen worden ist. So fuhren wir nach der letzten Schleuse rechter Hand einen schmalen Kanal entlang, der von lauter Hausbooten gesäumt wurde. Dahinter nur Wald und Wiese,…für Amsterdam nicht gerade typisch.
Am Abend im Hafen angekommen, waren wir ganz begeistert von seiner idyllischen Umgebung mit seinen typisch altniederländischen Häusern, Kunstwerken überall und dem üppigen Grün.
Am nächsten Tag sind wir durch den einstigen Fischerort Nieuwendam und einem Waldstück entlang Richtung Amsterdam Stadt geschlendert. Dort ist uns ein kleiner Rehpinscher ins Auge gefallen, der offensichtlich ganz unglücklich sein Herrchen vermisste. Wir nahmen uns seiner an, gingen einige Wege mit ihm zusammen ab und haben auch aufgepasst, dass er nicht die befahrene Straße überquerrt. Nach etwa einer Viertelstunde kam uns ganz aufgeregt eine Frau auf dem Fahrrad entgegen und nahm den Kleinen sehr glücklich seiner Rettung wegen in Empfang. Kurze Zeit später kam auch ihr Mann, der eigentliche Spaziergänger, aus dem Wald heraus und war ebenfalls sehr erleichtert, dass dem Hündchen nichts zugestoßen ist. Die beiden waren uns gleich sehr sympathisch und das beruhte wohl auch auf Gegenseitigkeit, denn wir wurden von ihnen mit aller Herzlchkeit für den nächsten Abend zum Essen bei ihnen zu Hause eingeladen.
Zunächst machten wir uns aber erstmal wieder auf den Weg in die Stadt und waren voll Staunens der vielen wunderschönen Häuser und Grachten wegen.
Aufgrund des immer wieder einsetzenden Regens landeten wir in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Lokalitäten und konnten uns auch hier über die Schönheit der künstlerischen Gestaltungsweisen und den kleinen Köstlichkeiten erfreuen.
Auch den nächsten Tag verbrachten wir mit ausgiebiger Stadtbesichtung und waren froh darüber, dass nun wieder die Sonne schien und unter klarem blauen Himmel alles noch imposanter auf uns wirken konnte.
Den eigentlichen Highlight des Tages bildete diesmal jedoch die Einladung für den Abend, der wir freudig gefolgt sind. Das Hundebesitzerpärchen entpuppte sich als temperamentvolles Künstlerpaar, das uns liebevoll mit Wein und selbstzubereiten leckeren Speisen bewirtete. Auf ihrer Dachterrasse in der Abendsonne sitzend und mit Blick auf die Dächer alter Fabrikgebäude ( jetzt Künstlerstudios) verbrachten wir einen gesellig-spannenden Abend mit ihnen. Und das alles Dank „Koko“, dem kleinen Flüchtlingshund.
Nun sind wir schon wieder ein Stückchen weiter gezogen, von Amsterdam aus dem Nordzeekannal entlang und damit wieder der Nordsee entgegen…
Ihr Lieben! Was für ein toller Bericht, was für tolle Fotos und was für ein tolles Erlebnis! Das ist es, was Reisen ausmacht.
Ich freue mich auf die nächsten Berichte. Macht weiter so! Liebe Grüße, Silvia
Liebe Silvia,
Vielen Dank für dein liebes Feedback!
Viele Grüße auch an Dieter! Anja und Jochen
Hallo Ihr beiden, das sind ja tolle Einblicke.
Das ist das was das Reisen schön macht.
Wir wünschen Euch weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und weder Mast- noch Schotbruch!
Liebe Grüße
Ihr Lieben, schön von euch zu hören mit den wunderbaren Bildern aus Amsterdam, das wir auch schon besucht haben. Richtig spannend auf diese Weise eure große Fahrt mit euch teilen zu dürfen. Vielen Dank und alles Gute für die Weiterfahrt.
Hallo ihr zwei, dem kann ich mich nur anschließen. Was für tolle Bilder und Erlebnisse. Bin immer bei Euch. Ich fahre nun selber 2 Woche auf Erlebnissreise nach Schweden. Wünsche Euch weiterhin gute Reise. LG😘
Ihr Lieben, schön von euch zu hören mit den wunderbaren Bildern aus Amsterdam, das wir auch schon besucht haben. Richtig spannend auf diese Weise eure große Fahrt mit euch teilen zu dürfen. Vielen Dank und alles Gute für die Weiterfahrt.
Liebe Karin, lieber Manfred!
Danke für eure guten Wünsche und euren positiven Kommentar zu unseren Beiträgen. Auch euch alles Liebe und viele Grüße vom Board der Aluna22! Anja und Jochen
Hallo ihr Weltenbummler, ich fiebere schon immer nach dem nächsten Bericht. So toll geschrieben.
Liebe Grüße
Vera
Liebe Vera,
Danke für dein Feedback, das spornt an. Ja,jeder Tag ist etwas Besonderes,…man muss es nur aufschreiben!
Liebe Grüße auch an Andreas!
Anja und Jochen
Guten Morgen Jockel, wir wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit und einen glücklichen Verlauf Eurer abenteuerlichen Reise rund um die Welt sowie eine Rückkehr mit unzähligen Bereicherungen, schönen Erlebnissen, vielen neuen Erfahrungen und großartigen Eindrücken. Viel Spass bei der Geburtstagsfeier!
Manfred und Karin
Hallo Karin und Manfred,
wie schön, dass Ihr an mich gedacht habt. Dieser Geburtstag war sicherlich etwas besonderes: zwar nicht auf See, aber eben während unserer Reise. Und wir haben schön gefeiert, erst mit unserem Bootsnachbarn reingefeiert, dann am Morgen mit Geburtstagstisch von Anja, Ausflug mit Fahrrad und schließlich Essengehen. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Morgen soll‘s weitergehen, auch darauf freu ich mich schon.
Liebe Grüße und alles Gute
von Jochen